Wandern auf dem Neckarsteig

NeckarsteigLogoDer Neckarsteig ist ein ca. 130 km langer Fernwanderweg und Prädikatswanderweg über 3000 Höhenmeter in acht Etappen von Heidelberg bis nach Bad Wimpfen. Er ist Teil des Neckarweges. Seinen Namen verdankt er dem Fluss Neckar, an dessen Verlauf er sich größtenteils orientiert. Die vom Odenwaldklub betreute Strecke ist durchgängig durch ein Wegzeichen mit einem blauen, geschwungenen N auf weißem Grund ausgeschildert.

Der Wanderweg beginnt am Heidelberger Schloss und führt zunächst über den Königstuhl östlich nach Neckargemünd, Dilsberg und über den Neckar nach Neckarsteinach. Auf dem nordöstlich bis nach Eberbach verlaufenden Weg liegen Darsberg, Neckarhausen, Hirschhorn und Igelsbach. Ab Eberbach richtet sich der weitere Streckenverlauf südöstlich, überquert dabei auf halber Wegstrecke in Richtung Neunkirchen den Neckar. Kurz vor Neckargerach wird erneut der Neckar überquert und schließlich führt die Strecke durch Mosbach südlich via Gundelsheim zum Ziel Bad Wimpfen.

Etappen des Neckarsteig:
Etappe 1: Heidelberg - Neckarsteinach, 21 km
Etappe 2: Neckarsteinach - Hirschhorn, 17 km
Etappe 3: Hirschhorn - Eberbach, 13 km
Etappe 4: Eberbach - Neunkirchen, 18 km
Etappe 5: Neunkirchen - Neckargerach, 18 km
Etappe 6: Neckargerach - Mosbach, 14 km
Etappe 7: Mosbach - Gundelsheim, 13 km
Etappe 8: Gundelsheim - Bad Wimpfen, 14 km

Die Besonderheit des Neckarsteigs, der oft auch als Romantikroute bezeichnet wird, liegt in seiner Vielfalt an kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten. Entlang des Wanderweges lässt sich die mittelalterliche Geschichte der Ritter bei Besichtigung ihrer heute noch erhaltenen Burgen entdecken. Die Historie der zahlreichen Burgen und Festungsruinen entlang des Flusses Neckar geht auf das 13. Jahrhundert und die Zeit der staufischen Könige zurück. Zu dieser Zeit wurde das Territorium noch mit robusten Mauern sicherten.