Powerwandern – Wandern in Höchstform

Powerwandern, Weit- und Fernwanderungen, 24-Stunden-Wanderungen, Marathonwanderungen: Was bringt jemanden dazu, in seiner Freizeit 30 und mehr Kilometer am Stück zu wandern?

der Ehrgeiz, einmal tatsächlich seine Grenzen auszuloten,
das Glücksgefühl, das eintritt, nachdem man es geschafft hat, 
der sportliche Anspruch eine Herausforderung zu bewältigen,
die atemberaubende Schönheit der unterschiedlichen Landschaften an  einem oderer mehreren ganzen Tagen zu erleben,
etwas für seine Gesundheit tun

Eines ist jedenfalls sicher: Powerwandern ist ungeheuer populär!

Wandern ist ein Sport, der trotz Anstrengung meist eher gemütlich ausgeübt wird. Beim Wandern geht es vielen Wanderern in erster Linie darum, sich an der Schönheit der Natur zu erfreuen und die frische, klare Waldluft einzuatmen oder Tiere zu beobachten.

Etwas anders jedoch beim Powerwandern. Eine Powerwanderung ist durchaus Leistungssport, bei der an einem Tag eine möglichst große Wegstrecke zurückgelegt wird. Mit einer klassischen Wanderung hat das Powerwandern somit nur noch wenig zu tun, da Powerwanderer meist schnellen Schrittes unterwegs (ca. 5-6 km pro Stunde) sind.

Bei einer Powerwanderung werden pro Tag zwischen 35-45 km zurückgelegt, oftmals werden auch Marathonstrecken von bis zu 50 km bewältigt. Wird das Powerwandern über mehrere Tage betrieben, sind auch Strecken von mehr als 100 Kilometern durchaus möglich. Diese Strecken können beim Powerwandern natürlich nicht von Laien zurückgelegt werden, die lediglich einmal pro Jahr in ihrer Urlaubszeit die Wanderschuhe anziehen. Nur gut trainierte Sportler sollten daher das Powerwandern in Angriff nehmen, die sich entsprechend vorbereitet haben. Nur durch regelmäßiges Training ist es möglich, die notwendige Kondition für das Powerwandern zu erreichen und dabei auch wirklich lange Wegstrecken zurückzulegen.

Was charakterisiert den sportlichen ambitionierten Powerwanderer?

Wandern ist für ihn Sport. Der Powerwanderer schaut im Wanderführer zuerst auf die Kilometerangabe und auf die Höhenkurve der Wanderung. Ohne echte sportliche Herausforderung reizt ihn das Wandern nicht. Der Einzelkämpfer besitzt eine gute Kondition und ist durchtrainiert. Bei Pausen wird er schnell ungeduldig. Wenn er das Tagesziel um 15 Uhr schon erreicht hat, hängt er einfach noch eine Tagesetappe dran. Meist ist er alleine unterwegs oder mit Gleichgesinnten, die sich seiner bewährt haben. Ihm ist es möglich während des Marsches eine Jacke auszuziehen und im Rucksack zu verstauen ohne diesen auf dem Boden abzusetzen. Dies erfordert viel Übung und wird von ihm in Perfektion beherrscht. Jede unnötige Pause kostet Zeit und sein sportlicher Ehrgeiz zwingt ihn zu solchen Handlungen. Nach einer erfolgreichen Tour ist die Summe der zurückgelegten Distanz sein persönlicher Erfolg und er kann sich nun todmüde auf die Couch fallen lassen.

Hier einige ausgewählte Rundwandertouren für Powerwanderer in Baden-Württemberg:
Rundwanderung: Marathon Wanderweg, der durch nahezu alle Gemeinden der Felsengartenkellerei Besigheim e.G führt, 42 km (14.08.17)

Rundwanderung: 3B-Land-Tour, 58 km (12.10.19)

Rundwanderung: Gernsbacher Runde, 43 km (23/24.10.13)

Rundwanderung: Powerwanderung auf der Schwäbischen Ostalb, 50 km (12.05.18)

Rundwanderung im Hegau: Hegau-Panorama-Weg Etappe 10-13, 42 km (15.02.19)

Rundwanderung: SB1 Schozachtaler Burgen-Wein-Wanderung (Start/Ziel: Untergruppenbach), 55 km

Rundwanderung: Geroldsecker Qualitätsweg, 36 km (23.6.19)

Rundwanderung: Eduard-Mörike-Weg bei Metzingen, 48 km

Rundwanderung bei Tauberbischofsheim: Bergkapelle Unterwittighausen, 41 km

Rundwanderung: Besinnungsweg auf der Ehinger Alb, 53 km

Rundwanderung: Spiegelberger Räuberweg, 56 km

Rundwanderung: Markungsumwanderung Sonnenbühl, 49 km
Ausgewählte Streckenwandertouren für Powerwanderer in Baden-Württemberg:
Streckenwanderung: Schwäbischer Wald Weg (1/2): von Murrhardt nach Wüstenrot, 42 km (05.06.17)

Streckenwanderung: Schwäbischer Wald Weg (2/2): von Wüstenrot nach Murrhardt, 42 km (29.07.17)

Rundwanderung im Schwarzwald Nord: die Stiefelreise „Im Norden ganz oben“ setzt sich aus zwei Routen - Nordroute (17.4.22) und Südroute (18.4.22) - zusammen, die auch an einem Stück (58 km) gelaufen werden kann.