Neckarland: Besigheimer Skulpturenweg

 

Besigheim WappenZum 850-jährigen Stadtjubiläum von Besigheim wurde im Jahr 2003 durch die Altstadt und an der Enz entlang ein Skulpturenpfad installiert. Mittlerweile hat er sich zu einem erfolgreichen Kunst-Ensemble entwickelt und wurde Zug um Zug um weitere dauerhafte Kunstwerke wie beispielsweise den Neckar-Enz-Brunnen von Karl-Henning Seemann am Europaplatz erweitert. Die Tour führt ca. 5 km durch die Besigheimer Innenstadt. Ich bin von Besigheim noch in meine Heimatstadt Bietigheim-Bissingen zurückgelaufen (10 km). Der Skulpturenweg verläuft auf befestigten Wegen.

Der Skulpturenpfad führt vom Europaplatz über die malerische
Enzbrücke in die Hauptstraße mit dem sehenswerten Kelterplatz
und dem Waldhornturm zur Neckarbrücke und entlang des Neckar-
damms zum Besigheimer Mineralparkfreibad. An der Stadtmauer
aus dem 13. Jh. führt der Spazierweg hoch zur ev. Stadtkirche und dem Steinhaus und dann weiter zum Rathaus. Auf der Mauer ergibt sich ein herrlicher Panoramablick über die Dächer Besigheims, den Flusslauf der Enz und die umgebenden Weinberge. Vom zentral gelegenen Rathaus und dem Marktplatz gelangt man dann in die Flaniermeile Kirchstraße mit zahlreichen Geschäften und Restaurants.

2009 wurde durch Nachforschungen anlässlich des Dresden-Besuchs von Barack Obama, dem damaligen US-Präsidenten, bekannt, dass Obama deutsche Wurzeln hat und sein 6. Urgroßvater, Johann Conrad Wölfflin, am 29. Januar 1729 in Besigheim geboren wurde. Wölfflin ist 1750 nach Amerika ausgewandert und hat dort seinen Nachnamen in Wolfley geändert.

Besigheim ist ein Weinbauort, dessen Lagen zur Großlage Schalkstein des Bereichs Württembergisch Unterland im Weinbaugebiet Württemberg gehören. Der bekannteste und größte Weinbaubetrieb ist die genossenschaftlich organisierte Felsengartenkellerei Besigheim mit einem Jahresumsatz von mehr als 20 Millionen Euro und einem Absatz von mehr 6,6 Millionen Litern Wein und Sekt im Jahr 2015. Eine Reihe von Familienbetrieben betreiben den Weinbau in Eigenunternehmung. Besigheim liegt an der Württemberger Weinstraße, die durch alle württembergische Weinregionen an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeiführt.

Besigheim bietet eines der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtbilder in Süddeutschland. Die hohen Stadtmauern wurden 1805 zwar auf die halbe Höhe abgetragen, es wurden Tortürme entfernt und Durchbrüche angelegt. Dennoch sind sie in ihrer Struktur fast vollständig erhalten. Von der 1693 zerstörten und 1750 abgerissenen unteren Burg ist der mächtige Waldhornturm erhalten. Der 29 m hohe Turm kann als Aussichtsturm bestiegen werden.

Den Gegenpol zu dieser Anlage bildet die obere Burg. Ihr Hauptturm, der 1220 errichtete, nach einem Turmwächter namens Schoch benannte Schochenturm, ist mit 36 m etwas höher als der Waldhornturm. Oben befindet sich eine Turmwärterwohnung. Das daneben stehende Steinhaus mit seinem imposanten, abweisend wirkenden Giebel ist über den Bogen des Stadttors mit dem Turm verbunden. Es ist der ehemalige Palas der Burg.

Im Zentrum steht der Marktplatz mit dem Rathaus von 1459. Im Erdgeschoss dieses Rathauses sind römische Reliefplatten mit Szenen aus dem Mithras-Kult eingemauert. Aus der Renaissancezeit stammen Wandmalereien im Inneren, aus der Barockzeit die Stuckdecken, und aus dem 19. Jh. die Rathausuhr und der Vorbau. Der alemannische Marktbrunnen mit dem Schildhalter, der das badische Wappen zeigt, erinnert an die badische Zeit.

Skulpturen:
01. Karl-Henning Seemann: Brunnen (2001–2004)
02. Uli Gsell: Katarakt (2003)
03. Ingrid W. Jäger: Großer Schritt (2002)
04. Ingrid W. Jäger: Vorsicht da liegt einer (1995)
05. Jörg Failmezger: Flügeltorso (1992), Begegnung (02)
06. Karl-Henning Seemann: Brieftaubenstarter (Zweitguss)
07. Anette Mürdter: Dachreiter (2003)
08. rosalie: Flossi (2008)
09. Gregor Oehmann: Dame mit rotem Schuh (2002)
10. Kurt Tassotti: Weinkönigin (1997)
11. Anette Mürdter: Kauernder (2001)
12. Otto Herbert Hajek: Multiples Zeichen 72/III, Raumfinger 79/III
13. Kurt Tassotti: Tautropfen (o. J.)
14. Eva Zippel: Zähmung (1987)
15. Margit Lehmann-Asperg: Badenixen (2006)
16. Markus Wolf: Stauferstele (2011)
17. Uli Gsell: Position (2003)
18. Margit Lehmann-Asperg: Mauerhocker (2003)
19. Margit Lehmann-Asperg: Buch-begehbar (2003)
20. Historisches Brückenteil