Mittlere Schwäbische Alb: NHW W56 Hohe Warte und Eninger Weide

 

MittlereSchwAlbIm Wanderführer „Das große Wanderbuch der Schwäbische Alb“ aus der Reihe Natur-Heimat-Wandern ist mit Tour W56 eine abwechslungsreiche Rundwanderung um den Gestütshof St. Johann, die Hohe Warte und das Wanderheim Eningen beschrieben. Die 12 km lange Rundwanderung startet und endet am Gestütshof St. Johann. Die Highlights der Tour sind die Hohe Warte, die Höllenlöcher und das Segelfluggelände Roßfeld. Der Wanderweg verläuft fast immer auf befestigten Wegen.

Im Luftsportverein Roßfeld werden die Sparten Segelflug, Motorsegler, Ultraleicht und Modellflug angeboten. An schönen Tagen kann der im Freien in direkter Nähe zum Roßfelsen aufgebaute Wurststand dem hungrigen Wanderer eine „Roßfeldrote“ (gegrillte rote Wurst) anbieten. Eine Wanderung auf das Roßfeld ist zwar anstrengend, weil es einige hundert Höhenmeter aufwärts geht. Entschädigt wird der Wanderer mit einem wundervollen Blick über das Ermstal und bei gutem Wetter bis in den Schwarzwald. Außerdem kann man am Wochenende den Segelfliegern zusehen oder als Passagier etwas Einzigartiges erleben. Besonders im Herbst sind Wanderungen reizvoll: die vielen Wälder rund ums Roßfeld leuchten in bunten Farben.

Auf der Hohen Warte wurde 1896 ein hölzener Hochstand errichtet, der bereits 1904 einging und durch ein neues Aussichtsgerüst ersetzt wurde. Dieses Gerüst war 1911 schon wieder verfallen. Der heutige gemauerte Turm entstand unter großen Opfern 1923 wären der Inflationszeit zusammen mit dem Mahnmal für die gefallenen Mitgliedern des Schwäbischen Albvereins. Dort findet an jedem zweiten Sonntag im Oktober eine Gedenkfeier statt. Der Turm ist sonn- und feiertags geöffnet.

Beim Längental handelt es sich keineswegs um ein Tal, sondern um eine 300 m breite und 1,5 km lange, von Dolinen durchsetzte, an der Oberfläche ablusslose Senke.

Das Wanderheim Eninger Weide wurde 1972-75 von der Albvereins-Ortsgruppe-Eningen erbaut. Es ist ganzjährig geöffnet, für Übernachtungsgäste durchgehend, für Tagesgäste von Donnerstag bis Sonntag.

Wegstrecke:
Gestütshof St. Johann - Gestütshof Nord - Hohe Warte - Teerweg "Verlorne Hütte" - Verlorne Hütte - Ochsenstallweg - Höllenlochhütte - Höllenlöcher - Segelfluggelände Roßfeld - Olgafels - Roßfels - Fliegerdenkmal - Grüner Fels - Glemser Sträßchen - Wanderheim Eninger Weide - Würtinger Sträßle - Alte Straße - Gestütshof St. Johann