07 Jun 14: Schwarzwald Nord Lieblingstour Nr. 14: rund um Hirsau

HirsauDie Lieblingstour Nr. 14 (Lieblingstouren, Dieter Buck, Silberburg-Verlag, Auf den Spuren der Mönche) ist ein Rundweg um Hirsau. Die Tour ist ca. 12 km lang. Das Highlight der Tour ist die Klosterruine in Hirsau am Start- und Endpunkt der Wandertour.

Das Kloster Hirsau war ein Benediktinerkloster und wird häufig als St. Peter und Paul bezeichnet. Um das Jahr 1000 herum war das Kloster eines der wichtigsten geistlichen Zentren im deutschsprachigen Raum. Das Kloster Hirsau ist heute für Besichtigungen geöffnet. Die Nebengebäude sind bewohnt oder beherbergen Abteilungen der Gemeindeverwaltung (z.B. Finanzverwaltung).

Der Wanderweg verläuft fast ausschließlich auf festem (betonierten) Boden und beinhaltet leichte Anstiege.