Gäurandweg Etappe 2: von Tiefenbronn nach Calw

 

gaeurandwegDie zweite Etappe des Gäurandweges verläuft von Tiefenbronn nach Calw-Stammheim und ist 27 km lang. Die Highlights dieser Wanderung ist der Büchelberg und die Hermann-Hesse-Stadt Calw. Der 1946 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnete Hermann Hesse wurde 1877 in Calw geboren – er gehört bis heute zu den weltweit meistgelesenen deutschsprachigen Schriftstellern. In Calw informiert das Hermann-Hesse-Museum über Leben und Werk des berühmtesten Sohnes der Stadt.

Die Wanderung durch das Heckengäu verläuft meist eben von Ortschaft zu Ortschaft. Ich habe die Tour noch bis zum Bahnhof nach Calw verlängert und bin mit der Kulturbahn in 10 Min. von Calw nach Monbach-Neuhausen gefahren. Von der Haltestelle Monbach-Neuhausen kann man noch schön durch das Monbachtal wandern und wieder auf das Zwischenziel Neuhausen dieser Etappe zurückkehren. Der gut ausgeschilderte Wanderweg verläuft meist auf befestigten Wegen und kann auch gut mit dem Fahrrad gefahren werden (Aushahme Büchelberg).

Wegstrecke:
Tiefenbronn - Wasserwerk - Steinegg - Ruine Steinegg - Volkerthütte - Neuhausen - Naturschutzgebiet Büchelberg - Landgraben - Jakobshütte - Langer Weg - Möttlinger Köpfle - Hundsrücken - Simmozheim - Waghardtsträßle - Köpflesweg - Hub-Weg - Unterm Hönig - Hube - Büchelbronn - nahe Althengstett - Jägerberg - Ringegarten - Hintere Hütte - Eichwaldhof - Galgenbergsteige - Galgenberg - Calw-Stammheim - (Calw) - (Bahnhof) - (Monbachtal) - (Neuhausen)