Hauptwanderweg 5 (HW5) Etappe 1: von Pforzheim nach Weil der Stadt

 

HW5Die erste Etappe des Hauptwanderweg 5 (HW5) verläuft von Pforzheim zum Bahnhof nach Weil der Stadt und ist ca. 28 km lang. Die Etappe startet an der Gaststätte Kupferhammer in Pforzheim. Zu den Highlights der Tour gehören die Ruine Liebeneck, der Kapellenweg und das Naturschutzgebiet Büchelberg. Der Wanderweg verläuft meist eben auf gut befestigten Wegen und Wanderpfaden.

Die Burgruine Liebeneck ist die Ruine einer hochmittelalterlichen Spornburg im Südwestteil des Heckengäus, eines Waldgebiets südöstlich des Ortsteiles Würm von Pforzheim. Die Burgruine befindet sich auf einer Anhöhe oberhalb der Würm mit Blick über das Würmtal. Sie liegt in einem Bannwald bei 415 m über Normalnull. Die Ruine Liebeneck ist nicht mit dem Auto zu erreichen, lediglich Waldwege (z. B. der Ostweg) führen dorthin. Die ursprüngliche Burganlage ist vermutlich im 12. Jh. entstanden. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1236 anlässlich der Übertragung der Burg und des Dorfes Würm von den Herren von Weißenstein auf Kräheneck an den Markgraf Rudolf von Baden. Die Burg sollte die am Fluss eingerichtete Floßzollstelle schützen. Später wurde die Burg Erblehen der Herren von Weißenstein und gelangte danach in den Besitz der Herren Leutrum von Ertingen. 1692, während des Orleans´schen Krieges, brannte die Burg aus. 1828 erfolgte die Übertragung an den badischen Staat. Die Anlage wurde anschließend planmäßig zerstört, damit „Gesindel dort keinen Unterschlupf findet“. In den Jahren 1968 bis 1977 wurde der 30 m hohe Bergfried renoviert.

Wegstrecke:
Pforzheim Kupferhammer – Schönbuchenpfad – Glasbronnenquelle – Würmtal – Würm – Arkbrücke – Würmhaldeweg – Ruine Liebeneck – Hamberger Weg – Hamberg – Kapellenweg – Burg Steinegg – Steinegg – Naturschutzgebiet Büchelberg – Jakobshütte – Münklingen – Galgenberg – Weil der Stadt