16 Mrz 15: Taubertal Rundwanderweg 30

TaubertalDer Rundwanderweg Nr. 30 im „Lieblichen Taubertal“ verläuft in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber und ist ca. 16 km lang. Laut Wegeplanung ist Start- und Endpunkt der Tour im Naturpark Frankenhöhe der Ort Tauberzell. Die Rundwanderungen Nr. 29 und Nr. 30 teilen sich die Wegekante Bettwar/Seldeneck. Diese Rundwanderung habe ich in Bettwar begonnen, da ich die Örtlichkeiten aus der Rundwanderung 29 schon kannte. Eine Besonderheit der Tour 30 ist die Durchquerung einer großen keltischen Burganlage (Oppidum Finsterlohr). Beide Rundwanderwege verlaufen auf breiten festen Wanderwegen und beide Touren sind sehr schön in die Natur und Landschaft integriert.

Wegstrecke:

Tauberzell – Keltisches Oppidum – Schonach – Seldeneck – Ruine Seldeneck – Bettwar – Flurbereinigungsstein – Tauberschreckenbach – Tauberzell