Wandern im Naturpark Schönbuch

SchoenbuchDer Naturpark Schönbuch ist ein fast vollständig bewaldetes Gebiet südwestlich von Stuttgart und das größte zusammenhängende Waldgebiet der Region Stuttgart. Der Schönbuch ist heute ein wichtiges Naherholungsgebiet für die Region Stuttgart. Im Jahr 1972 wurde sein Kerngebiet zum ersten Naturpark in Baden-Württemberg erklärt. Dieser ca. 160 km² große Naturpark wird heute meist einfach als Schönbuch bezeichnet, Der höchste Punkt des Schönbuchs ist der Bromberg (583 m). Der Naturpark wird von verhältnismäßig wenigen öffentlich befahrbaren Straßen erschlossen. Viele anderswo in dieser Region selten gewordene Pflanzen und Tiere halten sich hier. Vom Bund Deutscher Forstleute wurde dem Schönbuch im Jahr 2014 der Titel Waldgebiet des Jahres verliehen.

Die Namensherkunft „Schönbuch“ ist umstritten, wobei der hintere Wortteil „buch“ soviel wie „Buche“ bedeutet. Das vordere Wortteil „schain-“ könnte dem althochdt. Verb „ir-skeinan“ entsprechen was „brechen“ bedeutet. Der Name weist somit auf einen Buchenwald hin, der den Berechtigten „Brech-Holz“ zur Nutzung lieferte, was sich bestens mit der bekannten früheren Waldnutzung des Schönbuchs verträgt. Ende des 16. Jahrhunderts wurde das Wortteil „schön“ neu motiviert, wobei unter einem „schönen Buchenbestand“ zur damaligen Zeit ein wirtschaftlich nutzbarer Wald verstanden wurde, und nicht die Wohlgefallen ausdrückende ästhetische Bedeutung von „schön“, die heute hier assoziiert wird.

Im Naturpark stehen 560 km markierte Wanderwege zur Verfügung, die nur zu einem geringen Teil asphaltiert sind. Im Frühjahr 1998 wurde ein neues, einheitliches Beschilderungssystem im Bereich des gesamten Naturparks installiert. Das sog. „Besucherleitsystem“ wurde vom Bundesumweltministerium ausgezeichnet. Weiterhin stehen den Besuchern über 100 Parkplätze, 38 Spielplätze, 84 Feuerstellen und 75 Schutzhütten zur Verfügung. Bei ausgedehnten Wanderungen durch den Schönbuch ist der Wanderer im Wesentlichen auf Selbstversorgung angewiesen, da die Einkehrmöglichkeiten nicht sonderlich zahlreich und auf die Randgebiete des Naturparks beschränkt sind. Einkehren kann man beispielsweise im „Schloss Hohenentringen“, der „Weiler Hütte“, dem „Naturfreundehaus Herrenberg“ und verschiedenen Gaststätten in Bebenhausen. Am Verbindungsweg „Böblinger Sträßchen“ von Bebenhausen nach Weil im Schönbuch befindet sich ein Rotwildgehege südlich der Weiler Hütte und ein Damwildgehege nahe der Schlagbaumlinde:

Schoenbuch

Folgende Wanderungen sind im Naturpark Schönbuch möglich:

Waldenbuch: Über den Betzenberg rund um Waldenbuch, 15 km (28.10.16)
SCULPTOURA Etappe 1: Waldenbuch – Ehingen, 21 km (31.3.21)
SCULPTOURA Hauptroute: Waldenbuch - Weil der Stadt, 40 km (1.4.21)
Dettenhausen: Schaichtal und Aichtal, 23 km (27.11.21)