Murgleiter Etappe 3: von Forbach nach Schönmünzach

 

MurgtalHoehenprofil3

MurgleiterZeichenDie dritte Etappe verläuft von Forbach nach Schönmünzach und ist ca. 18 km lang. Die Highlights der Tour sind die Marienkapelle in Forbach, die Schwarzenbach-Talsperre und der schöne Blick auf Schönmünzach.

Die Tour beginnt in Forbach gleich mit einem steilen Anstieg. Sehr schön liegt die Marienkapelle, die von innen besichtigt werden kann. Als nächstes folgen gut ausgebaute Waldwege, die an einem Pumpspeicherkraftwerk vorbeiführen. Der Murgleiter Wanderweg führt nun von oben auf die Schwarzbach-Talsperre, dem größten Stausee im Nordschwarzwald. Der Weg führt direkt an der Staumauer vorbei und danach direkt an der Staumauer hinunter.

Der Wanderweg führt nun entlang dem alten Weg zur Talsperre. Nach ca. zwei Kilometern kommt ein Steinbruch, wo der Wanderweg am oberen Rand vorbeiführt. Oben auf dem Steinbruch steht eine nette Vogelscheuche mit der Aufschrift „Ich bin der Murg-Leiter“. Danach geht es auf breiten asphaltierten „Wanderautobahnen“ recht unspektakulär weiter. Am Ende des Weges loht sich noch der schöne Blick über Schönmünzach. Der Abstieg zum Endpunkt der dritten Etappe geht schnell und der Wanderer kann im Park oder bei der Tourist-Info etwas entspannen. Gleich hinter der Tourist-Info ist der Bahnhof, wo die beiden S-Bahn-Linien S41 oder S31 von Schönmünzach wieder zurück nach Forbach führen.

Wegstrecke:
Forbach - Marienkapelle - Wasserschloss - Rohrbahn - Schwarzenbachtalsperre - Staumauer - Schönmünzach