Hauptwanderweg 5 (HW5) Etappe 6: von TÜ-Lustnau nach Pfullingen

 

HW5Die sechste Etappe des Hauptwanderweg 5 (HW5) verläuft von Pfullingen nach Tübingen-Lustnau und ist ca. 25 km lang. Ich bin die Streckenwanderung in umgekehrter Richtung gelaufen. Besonderes Highlight der Tour ist der Blick vom Georgenberg auf Reutlingen und Pfullingen. Die Wanderung verläuft auf einigen Waldpfaden, die bei schlechtem Wetter sehr matschig sein können.

Das Käpfle ist ein 593 m hoher Berg nördlich des Reutlinger Ortsteils Bronnweiler. Bis 1073 befand sich auf dem Käpfle eine Burg, auf die die Bezeichnung „Alteburg“ des nördlich des Käpfles gelegenen Hofguts und der Gaststätte zurückgehen. Von der Burg selbst sind aber nicht einmal mehr Mauerreste vorhanden. Seit 1974 befindet sich auf dem Käpfle ein zwölf Meter hoher Aussichtsturm aus Holz, der ganzjährig geöffnet ist. Ab 2017 wurde der Turm für Reparaturen gesperrt. Einzelne Hölzer, die Aussichtsplattform und die Dachschindeleindeckung wurden erneuert. Die Geländer wurden den aktuellen Vorgaben angepasst. Seit Anfang April 2019 ist der Turm wieder geöffnet.

Der Georgenberg (602 m) ist ein kegelförmiger Berg vulkanischen Ursprungs in der Mitte des deutschen Bundeslandes Baden-Württemberg. Er bildet im Süden der Stadt Reutlingen die Gemarkungsgrenze mit dem Westen der kleineren Nachbarstadt Pfullingen, wobei der Gipfel und größte Teil des Berges auf dem Gebiet Pfullingens liegt. Außer dem Berg selbst trägt auch ein Stadtteil bzw. Wohngebiet des Kernstadtbezirks Reutlingen-Mitte an der nördlichen Flanke des Berges den Namen Georgenberg.

Im Unterschied zur 105 m höheren, rund 2,5 km nordöstlich gelegenen und ähnlich geformten Achalm, einem Zeugenberg aus Weißjura, ist der Georgenberg vulkanischen Ursprungs und besitzt dabei eine nahezu symmetrische Vulkanform. Er bietet einen Rundblick vom nördlichen Albtrauf über die Städte Pfullingen und Reutlingen bis nach Tübingen und (bei guter Sicht) zum nördlichen Schwarzwald. Der Berg stellt einen der rund 350 durch Reliefumkehr herauspräparierten Schlote des sogenannten Schwäbischen Vulkans dar, welche im Umkreis von etwa 25 km rund um das heutige Bad Urach verstreut liegen.

Wegstrecke:
Pfullingen - Georgenberg - Schützenhaus Reutlingen - Forchenkopfweg - Grenzweg - Gurgelweg - Alteburger Hof - Aussichtsturm Käpfle - Ohmenhausen - Mahdachweg - Hartwaldweg - Bahnhof Mähringen - Immenhausen - Heilbrünneleweg - Wankheim - Neue Ackersteige - Tübingen Lustnau