Gernsbacher Runde Etappe 2: von Hilpertsau nach Gernsbach

GernsbacherRunde1

GernsbacherRunde2Profil

GernsbacherRundeZeichenDie zweite Etappe der Gernsbacher Runde verläuft von Hilpertsau über den Merkur nach Gernsbach und ist ca. 22 km lang. Zu den Highlights der Tour gehört der schöne Blick auf Schloss Eberstein und der wunderschöne Blick vom Merkur auf Baden-Baden. Die Tour zeichnet sich durch durchgängig breite Wanderwege aus, die auch bei schlechtem Wetter gut gelaufen werden können.

Der zweite Teil der Wandertour beginnt an der S-Bahnhaltestelle in Hipertsau. An der Einfahrt zum Firmengelände des Kartonherstellers Smurfit Kappa verläuft der Wanderweg im Zick-Zack den Hang aufwärts bis zu einer modern gestalteten Kirche mit Friedhof. Der Weg führt nun wieder bergab zum Sportplatz in Obertsrot. Am Schwimmbad von Obertsrot geht es nun kurzzeitig steil bergauf bis man durch Streuobstwiesen an der schön gelegenen Antoniuskapelle vorbei kommt. Auf dem Weg hat man bereits herrliche Ausblicke auf das nahe Schloss Eberstein mit seinem darunterliegenden Weinberg. Der Wanderweg der Gernsbacher Runde führt allerdings nicht direkt zum Schloss sondern entlang dem „Gernsbacher Sagenweg“ in Richtung Merkur. Der Weg führt an einer Erzgrube vorbei; am Ortsteil Staufenberg folgt ein Vorplatz wo der Aufstieg zum Merkur beginnt. Vom Merkur aus bietet sich ein herrlicher Blick in alle Richtungen, nach Baden-Baden, ins Rheintal, oder ins Murgtal.

Nun beginnt der wenig spektakuläre Abstieg – zunächst im Zick-Zack-Weg – vom Merkur nach Gernsbach. Vorbei am Höhenrücken Sattley geht es nun mit schönen Blicken auf Staufenberg über einem Abstecher zum Galgeneck und dem Lieblingsfelsen abwärts in Richtung Gernsbach. Am Ortseingang von Gernsbach führt der Weg an einem Rehabilitationszentrum vorbei und nach ca. einem Kilometer durch Gernsbach erreicht man den Bahnhof, wo die Gernsbacher Runde endet.

Wegstrecke:
Hilpertsau - Firmengelände Smurfit Kappa - Sportplatz und Schwimmbad Obertsrot - Rebberg - Antoniuskapelle - Ochsenkopfweg - Schloss Eberstein - Ortsteil Staufenberg - Amandaschau - Jägerplatz - Saulachkopfhütte - Kieferscheid - Merkur - Zick-Zack-Weg - Nassmissweg  - Galgenbusch - Lieblingsfelsen - Gernsbach