Kraichgau: rund um Gemmingen

 

GemmingenLogoIm Rother Wanderfüher Kraichgau ist mit Tour 7 eine 22 km lange Wandertour um Gemmingen beschrieben. Die Rundwanderung startet und endet am prachtvollen Rathaus in Gemmingen. Einizge Besonderheit der Tour ist die etwas versteckt liegende Burg Streichenberg. Der ebene Wanderweg ist stets befestigt und kann auch bei schlechtem Wetter gut gelaufen werden. Die Tour kann auch mit dem Fahrrad gefahren werden.

Die Burg Streichenberg ist eine Spornburg bei Stebbach, einem eingemeindeten Ortsteil von Gemmingen. Die im 13. Jahrhundert in der Gemarkung von Zimmern wahrscheinlich durch die Herren von Gemmingen erbaute Spornburg wurde während des Dreißigjährigen Krieges oder spätestens im Pfälzischen Erbfolgekrieg teilweise zerstört. Um 1820 erbauten die Grafen von Degenfeld das nahegelegene Schloss Schomberg als neuen Herrschaftssitz, woraufhin die Burg bis in die 1960er Jahre nur noch als Gutshof genutzt und mehrfach umgebaut wurde. Seitdem gab es verschiedene Restaurierungsbestrebungen, die jedoch bislang nur zur Sicherung und Renovierung eines Teils der teilweise zu Wohn- und Geschäftszwecken genutzten Anlage geführt haben. Einige Wohngebäude der Burganlage sind saniert und bewohnt. Ein neueres Wirtschaftsgebäude wurde notdürftig für Veranstaltungen hergerichtet. Weite Teile der Anlage, die nur eingeschränkt öffentlich zugänglich ist, befinden sich jedoch in stark sanierungsbedürftigem Zustand oder sind nur noch als Ruinen erhalten.

Schloss Schomberg ist ein klassizistisches Schloss bei Stebbach, einem Ortsteil von Gemmingen. Das Schloss wurde westlich der Burg Streichenberg auf einer bis dahin unbebauten Hügelkuppe von 1820 bis 1826 nach Plänen von Karl August Schwarz für Hans Christoph Graf von Degenfeld-Schonburg erbaut. Architekt Schwarz war Residenzbaumeister in Bruchsal und erbaute zur selben Zeit ebenfalls im Stil des Klassizismus auch das Rathaus im nahen Eppingen. Das Schloss wird auch gegenwärtig noch von der Familie Degenfeld bewohnt und kann nicht besichtigt werden.

Wegstrecke:
Gemmingen - Rathaus - Schlosspark - Schloss - Eichmühle - Betonwerk - Burg Streichenberg - Schloss Schomberg - Elsenztal - Bioptop Stebbacher Wiese - Richen - Bahnhof - Berwanger Bach - Bürgerwald - Waldparkplatz - Schulwiesenweg -  Kuhbachwald - Buchtalwald - Römerhöfe - Birkenhöfe - Gemmingen - Rathaus