21 Aug 15: Albsteig Etappe 14

 

AlbsteigLogoDie 14. Etappe „Königsetappe“ verläuft von Albstadt-Burgfelden nach Gosheim und ist ca. 32 km lang. Die sehr schwere Etappe erfordert eine Top-Kondition. Nach knapp 30 km muss der Wanderer den steilen Aufstieg zur Ruine Oberhohenberg bewältigen. Leider ist auf dem Gipfel nicht mal mehr eine Ruine erkennbar. Der Höhepunkt der Kraftanstrengung folgt dann noch mit dem Aufstieg zum Lemberg (1015 m). Zunächst bietet sich allerdings keine Fernsicht vom höchsten Berg der Schwäbischen Alb. Nach all den Strapazen muss nun noch der 33 m hohe Aussichtsturm auf dem Zeugenberg mit 152 Treppenstufen bestiegen werden, der im Jahre 1899 erbaut wurde. Eigentlich dachte ich, dass ich weitgehend schwindelfrei wäre, allerdings bin ich auf der fünften von zwölf Ebenen des Turms wieder ohne Ausblick umgekehrt.

Trotz allen Anstrengungen handelt es sich um eine wunderschöne Wandertour, die viel Abwechslungsreichtum und Aussicht (Hörnle, Schinderlucke, Lochenstein, Hoher Fels, Plettenberg, Lemberg) bietet. Die vorletzte Etappe des Albsteigs sollte bei gutem Wetter gelaufen werden.

Wegstrecke:

Albstadt-Burgfelden – Schalksburg – Albstadt-Laufen – Unterecksträssle – Gudrun-Brünnele – Withau – Hörnle – Kriegsdenkmal – Naturschutzgebiet Hülenbuchwiesen – Schinderlucke – Lochenpass – Jugendherberge – Wanderparkplatz Lochen – Lochenstein – Naturschutzgebiet Schafberg-Lochenstein – Lochenbrünnele – Wenzelstein – Gespaltener Fels (999,8 m) – Hoher Fels – Schafbergsattel – Schafberg – Reute – Plettenberg – Steilaufstieg – Naturschutzgebiet Tiefer Weg – Ratshausen – Rinnen – Deilingen – Hummelsee – Oberhohenberg – Ruine Oberhohenberg (1011 m) – Lemberg (1015 m) – Hagenäcker – Gosheim